AGB

AGB (Gästewohnungen „Zentralinleipzig.de“)

Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab ca.14.300 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit ca. 2 Tage vor der Anreise und nochmals dann ca. 1 h vor Ihrer Ankunft mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt durch Versand eines Einmaligen, für den Gast erzeugten Türcode. Am Abreisetag ist die Wohnung bis spätestens 10.30 Uhr durch Sie als Mieter frei zu machen. Individuelle Vereinbarungen zu An- und Abreisezeiten können vor Anreise mit uns vereinbart werden. Ihren Müll (inkl. Bad) entsorgen Sie bitte selber in den hauseigenen Müllplätzen die Sich Vor / Hinter dem Haus befinden. Ihr sauberes Geschirr räumen Sie bitte wieder in die Schränke oder sie stellen zumindest die Spülmaschinen mit dreckigem Geschirr an. Die Betten müssen nicht abgezogen werden diesen Service übernehmen wir gern für Sie. Bitte werfen Sie vor der Abreise alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen VOR der Badewanne.

Bad

In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. in die Toilette / Waschbecken geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Müllbehälter. Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes im Bad u.a. auch einen Fön zur Verfügung. Bitte reinigen Sie diesen nach Gebrauch von evtl. Haarresten.

Beschädigungen

Kleine Missgeschicke können passieren und es geht etwas kaputt oder wird beschädigt. Bitte melden Sie uns in solchen Fällen unbedingt sofort den entstandenen Schaden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise feststellen. Wir wollen dem Folgegast einen Fehlerfreie Wohnung zur Verfügung stellen, können dies jedoch nur wenn wir für defekte Dinge rechtzeitig Ersatz beschaffen können. WICHTIG: Sie als Gast haften für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten des defekten Gegenstands.

Bettwäsche

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung. Diese brauchen Sie vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen, das als unsere Serviceleistung an Sie.

Bezahlung

Der komplette Mietbetrag ist vor/ bei Bezug der Wohnung in Barzahlung, per Kredit- oder EC-Karte oder frühzeitig per Überweisung zu entrichten. Geleistete Anzahlungen werden natürlich abgezogen und nur der Restbetrag ist zu begleichen. Auf Wunsch stellen Wir Ihnen individuelle Rechnungen aus (Geschäftsreisende) Bei Buchungen über Buchungsportale gelten die dort getroffenen Zahlungsvereinbarungen.


Buchung

Buchungsanfragen richten Sie bitte per Online-Buchungstool, per Mail oder telefonisch an uns. Eine definitive Buchung muss immer von uns per E-Mail oder aus dem Buchungssystem bestätigt sein und in der Regel von Ihnen angezahlt worden sein. Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung/ AGB und Stornierungsregelungen.


Zusätzliche Annehmlichkeiten

In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den In-House-Bereich vorgesehen und wir bitten Sie, diese nicht als Picknick-Decken zu verwenden.


Für unsere kleinen Lieblinge (Zweibeinige)

Kinderbetten (Klein/ Groß) und Hochstühle stellen wir gegen geringen Aufpreis gern zur Verfügung diese beinhalten auch Decken/ Kissen. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig.


Endreinigung

Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Reinigungspauschale abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Bitte Müll wie auf den Müllbehältern angegeben sorgfältig trennen. Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.


Haftung

Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste. Hierunter fallen auch mitgebrachte Fahrräder, welche Sie in den hauseigenen Fahrradboxen unterstellen dürfen. Handtücher Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes ein Hand- und ein Duschtuch zur Verfügung. Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden. Gehen Sie sorgsam mit Ressourcen um unsere Umwelt hat es nötig Sie zu schonen. Hausapotheke / Erste Hilfe Für den Notfall ist ein Erster-Hilfe-Kasten im Bad (Regal) vorhanden. Wir hoffen jedoch, dass Sie diese nicht benötigen werden.


Hausrecht

Unter bestimmten Umständen kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung des Gastes betreten muss. In jedem Falle wird das mit ihnen vorher telefonisch abgestimmt.


Haustiere

Tiere sind in der Wohnung generell NICHT erlaubt. Wir haben unsere Wohnungen Allergieneutral ausgestattet und würden durch Haustiere unsere Bemühungen zu Nichten machen.


Internet / W-LAN/ Wifi

In der Ferienwohnung gibt es kostenloses Highspeed-Internet. Den Zugangs-Code finden Sie Als roten Aufkleber im Eingangsbereich am Stromverteilerkasten. WICHTIG: Bitte entfernen Sie aus dem Internetequipment Keine Stecker und stecken Sie auch keinen LAN Kabel in selbige ein. Die Wohnung ist vollumfänglich mit WLAN versorgt. Dieses schaltet sich zur Strahlungsreduzierung ab 22:30 Uhr in einen reduzierten Sendemodus. Dieser wird bei erneuter Nutzung dann wieder auf 100% Sendeleistung gestellt. ACHTUNG: Wir loggen alle Anmeldungen im Router, (MAC, IP, Name) des angemeldeten Gerätes. Weiterhin behalten wir uns vor bei Missbrauch des Internet Zugangs selbigen zu sperren und Rechtswidrige Handlungen darüber zur Anzeige zu bringen.


Küche

Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben. In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereitgestellten Müllbehälter.


Kündigung

Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.


Lüften

Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie, die Räume ausreichend zu lüften. Mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen. In den Bädern befinden sich elektrische Zwangslüfter diese schalten sich automatisch beim Einschalten des Lichtes ein. Ausnahme FEWO1 diese hat einen kleinen Schalter an der Steckdose über dem Waschbecken im Bad.


Müll

Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, uns dabei zu helfen. Der Müll ist zu trennen nach:  Verpackungsmaterial gemischt in die gelbe Tonne Das sind alle Verpackungen mit dem „Grünen Punkt“, Blechdosen, keine Pappe oder Essensreste)  Papier in die blaue Tonne in den Innenhöfen  Restmüll (Essensreste, alles was nicht unter die ersten beiden Kategorien fällt) Passende Müllbeutel sind genügend vorhanden und befinden sich an den Mülleimern bzw. bei den Badutensilien. Bitte entsorgen Sie Altglas selbstständig. Die Tonnen dafür befinden sich auf dem Weg von den Sachsenhöfen zum „Nah & Frisch“ Supermarkt also 80 Meter entfernt. Mehrwegflaschen und sonstiges Pfand Gut sind ebenfalls selbstständig zu entsorgen.


Nebenkosten

Wasser, Strom, Heizung und Müll sind im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.


Preisminderung

Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

Rauchen (NICHT RAUCHEN)

Das Rauchen ist im gesamten Innenbereich unserer Ferienwohnungen grundsätzlich verboten. Wir haben vernetzte Brandmelder welche unverzüglich aus Alarm reagieren, dadurch wird einen Alarmkette ausgelöst. Hierfür entstehen dem Mieter Kosten in Höhe von mindestens 160EUR bis hin zu Kosten durch die Anfahrt der örtlichen Feuerwehr (einige tausend EURO!!!) Nur auf dem Balkon ist es gestattet zu rauchen. Kippen / Asche entsorgen Sie bitte NICHT Im Mülleimer der WOHNUNG! . Bitte entsorgen Sie die Reste sofort in den Mülltonnen der Hausanlage. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an den Möbeln, Fußböden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen. Zusätzlich belasten wir Sie mir den Kosten einer professionellen Entrauchungsreinigung der Wohnung bei vorhandenem Rauchgeruch.


Reinigung

Im Falle eines Malheurs (z.B. extremer Schmutz/ Flecken/ Flüssigkeiten auf Boden/ Textilien od. Arbeitsflächen) passieren, bitten wir Sie, dies sofort zu beseitigen. Es sind Staubsauger, Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer und Putzmittel im Flurwandschrank vorhanden. Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.

Zwischenreinigung

Sollten während Ihres längeren Aufenthaltes Zwischenreinigungen gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Diese werden dann nach Aufwand gemäß unserer Endreinigungspauschale (Preis pro Stunde) abgerechnet.

Ruhezeiten /Hausordnung

Die Ferienwohnungen befinden sich in regulären Wohnhäusern. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittags-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. In der Ferienwohnung sowie im Treppenhaus und Hof muss aus Rücksicht zu den Nachbarn zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

Schlüssel

Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. BITTE Stecken Sie bei Ihrer Abreise NICHT innen ins Schloss sondern hängen Ihn wieder an den Ursprünglichen Ort (Garderobe) . Andere Vereinbarungen können neben abgesprochen werden. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten. Da es sich um einen Schließanlage handelt entstehen Kosten Pro Schlüssel nicht unter 75€ und pro Schloss (225€).

Schuhe

Wir bitten Sie, speziell in den nassen Monaten, nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung zu laufen. Bitte vor der Tür abstellen. Wir haben in unseren Wohnungen Holzparkett / Laminat welches Nässe sehr übern nimmt.

Sorgfaltspflicht

Wir bitten unsere Gäste, das jeweilige Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder. Die Hauseingangstür soll grundsätzlich doppelt geschlossen bleiben. Ebenso sind auch alle Fenster beim Verlassen der Wohnung zu schließen um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist bitte sparsam umzugehen.


Stornierungen

Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren an: Rücktritt von der Buchung -> bis 1 Monat kostenfrei -> bis 1 Monat 50% -> bis 14 Tage 70% Nebenabsprachen sind möglich, diese teilen wir Ihnen gesondert bei Buchung mit. Stornierungen müssen bis 12 Uhr mittags CET (Zentraleuropäischer Zeit) des jeweiligen Tages durchgeführt werden. Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen. Wir bemühen uns, die Wohnung wieder zu belegen. Bei einer Belegung entfällt die Stornogebühr in der Höhe der Einkünfte aus der Folgebelegung. Für die Bearbeitung erheben wir dann lediglich eine Gebühr von 30,00 EUR. Der angezahlte Betrag wird im Übrigen zurückgezahlt.

Abreise

Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung auf den Mietbetrag geleistet